Der Freundeskreis Umunumo-Bersenbrück ist im Jahre 1991 entstanden. Pater Pantaleon hat damals in unserer Kirchengemeinde St. Vincentius in Bersenbrück Urlaubsvertretung gemacht. Seine Berichte über seine Heimatgemeinde Umunumo in Nigeria begeisterte einige Bersenbrücker tief und anhaltend, unter anderem Otto von der Wellen und Joe Siewe.
Eine kleine Gruppe fand sich: der Umunumo Freundeskreis. In den ersten Jahren wurden mit Familien in Umunumo Briefkontakte gepflegt, es folgten Besuche in Umunumo und Freunde aus Umunumo kamen nach Bersenbrück.
Die ersten Ideen enstanden: wir können gemeinsam ein Ausbildungszentrum gründen, um jungen Erwachsenen in Umunumo einen Berufseinstieg zu ermöglichen, 1996 eröffnet, dann kamen Planungen, wie man sauberes Wasser nach Umunumo bringen kann, Misereor half beim Bau der ersten Wassertanks im Jahr 2005 (mit fünf Jahren Planungszeit vorab). Jetzt steht das Thema sauberes Wasser und Gesundheit für Familien an: der Bau von Familienwasserzisternen und der Aufbau eines kleinen Gesundheitsvorsorgezentrums. Für jeden Schritt fanden zeitgleich durch den Freundeskreis organisierte Aktionen in Bersenbrück statt, um Spendengelder für Umunumo zu sammeln. Dabei helfen viele, viele Bersenbrücker, die regelmäßig Geld spenden und an den Aktionen mitmachen. Danke dafür.